Puig de Galdent

Für morgen hatten wir Großes vor, also heute eine kleine Runde. Die Tour hieß „Überraschung bei Algaida“. Dort starteten wir auch. Die Wegfindung war nicht einfach, es war nichts beschildert, der Puig de Galdent zeigte aber die Richtung. Der Weg führte uns durch landwirtschaftliches Gebiet, Wein, Johannisbrot-, Feigen-Zitronen-, Mandelbäume – alles was eben hier wächst. Das Highlight der Tour war sicherlich botanischer Art: zahlreiche Orchideen wie verschiedene Ragwurz- und Knabenkraut-Arten. Auch ein Alpenveilchen blühte noch.

In der Ferne grüßte der Puig Randa. In der Ferne grüßte der Puig Randa. Und schließlich überraschte uns auf dem Gipfel noch ein Schwalbenschwanz!

Überwältigend war aber auch der Ausblick vom nur 419m hohen Puig de Galdent. Nach Westen lag die gesamte Tramuntana vor uns, nach Osten waren neben dem Puig Randa die Berge an der Ostküste zu sehen.

Der Rückweg wie der Hinweg – Genußwandern pur. Vorbei an verschiedenen Fincas beschlossen wir die kleine Tour. Für die 8,5 km mit 220Hm haben wir nur 2:15 Std. gebraucht- und viel gesehen.

Algaida liegt schon sehr südlich, wir haben die Chance genutzt und haben gleich noch den Salinen in Sant Jordi einen Besuch abgestattet. Wie immer sehr fotogen.

Und das waren auch die glücklichen Schweine, die wir unterwegs noch gesehen haben.

Nur sonntags ist es möglich, um den Puig Roig zu laufen. Und morgen ist Sonntag.