Spaziergang zum Torre Picada

Am Morgen besuchten wir erstmal die Fira del Ram im Marratxí. Wir hatten extra mehr Gewicht für den Rückflug gebucht, und wollten etwas Geschirr mitnehmen. Hier gab es die beste Auswahl.

Wir hatten im Turm in Cala Millor eine Übersichtstafel mit verschiedenen Türmen auf der Insel gesehen. Heute wollten wir uns mit dem Torre Picada bei Port de Sóller einen weiteren ansehen. Eine Tour fanden wir im Bruckmann, es war Nr.42. So starteten wir unweit des Kreisverkehrs und liefen anfangs auf der asphaltierten Carrer Belgica aufwärts. Nach einer Anhöhe gings durch einen Mauerdurchlass, dann links und schon kam der aus dem frühen 17. Jahrhundert stammende Torre in Sicht.

Oben angekommen bot sich ein schöner Blick in die Bucht von Sóller, vor allem aber nach Norden zur auffälligen Felsnadel Penyal Bernat. Hinter dem leider verschlossenem Turm ging es sehr steil abwärts, so etwa 160m. Für die Ziegen war das natürlich kein Problem. Oben in der Tramuntana hingen die Wolken tief. Viel hätten wir da wohl nicht verpasst.

Wir machten uns dann auf den Rückweg auf gleicher Strecke. Während die Berge um den Puig Major in Wolken waren, schien über der Serra d’Alfabia die Sonne. Der Cornador Gran strahlte – wir hatten ihn wegen des Wanderunfalles nicht geschafft – aber das kommt noch, so Gott will!!

Kleiner feiner Spaziergang. Das garmin hatte ich erst nicht eingeschalten, aber der Track sollte ausreichen. Als Abendspaziergang wunderschön.

Das mit den Türmen ist interessant, morgen wollen wir einen bei Peguera ansehen, den Wachturm am Cap Andritxol.