Nordostägäis 2022

Wieder war Griechenland angesagt, wieder sollten es Inseln sein. 2022 zog es uns in die nordöstliche Ägäis. Es sollte wieder ein Urlaub mit vielen Erlebnissen werden.

Der Flieger ging wie so oft ab München. Am Freitagabend, mit einer Stunde Verspätung, brachte uns die Lufthansa nach Athen. Dort wurde es leider nichts mit dem Vorabendcheckin – der eigentlich bis 23:00Uhr möglich sein sollte – wir mussten die Koffer mit in unsere Unterkunft nehmen. Die Abholung klappte und so waren wir gegen 23:30Uhr in der Pension. Alternative wäre 10 Stunden auf dem Flughafen gewesen – dafür sind wir zu alt.

Die Nacht war kurz, gegen 08:00 mussten wir schon wieder am Flughafen sein. Vorher gab es in der Pension allerdings noch ein recht üppiges Frühstück, dann brachte uns die Vermieterin zum Vormittagsflug nach Ikaria. Der Flieger von Aegaen Airlines brachte uns in 45min auf die Insel.

Weiter ging es nach einer Woche mit der Fähre nach Fourni und am Ende schloss sich noch Samos an. Es wären 3 Inseln gewesen, aber ausrechnet von der Kleinsten der drei Inseln unternahmen wir einen Ausflug auf die Nachbarinsel Thymena.

Bewege die Maus über einen Track oder wähle einen im Control Panel aus ...

Die Heimreise gestaltete sich ungewohnt einfach, Condor flog von Samos direkt nach München.

Was bleibt von dem Urlaub? Es war wieder traumhaft – Griechenland eben. Wir haben viel gesehen – wie so oft zu viel. Doch bleibt vielleicht auch die Erkenntnis, dass es Inseln gibt, die einfach zu groß für Inselhüpfen sind: Ikaria und Samos gehören dazu. Zuviel haben wir auf diesen beiden Inseln nicht sehen können – vielleicht kommen wir mal wieder.