Wandern auf Gran Canaria

Wir hatten die Tour aus dem Michael Müller – sie führte uns vom Cruz de Tejeda nach Artenara. Rückfahrt mit Taxi – so der Plan. Der Höhenweg begann hinter dem Parador, gleich beim Parkplatz. Mit grandioser Aussicht in die Caldera de Tejeda ging es leicht abwärts.

In Artenara war die Tour eigentlich zu Ende, eine Streckenwanderung eben. Vati hatte sich ein paar Nummern von Taxis aufgeschrieben – allein, es gab kein Taxi! So entschieden wir uns, die Straße zurückzulaufen und es per Anhalter zu versuchen. Eine halbe Stunden wir auf der Straße unterwegs, kamen an Wohnhöhlen entlang und genossen die Aussicht in die Caldera de Tejeda – es war nicht uninteressant, aber Straße eben. Schließlich nahm uns ein sehr freundlicher einheimischer Fahrer mit hoch nach Tejeda.

War eine sehr schöne Tour gewesen, für die Einzige, die wir auf der Insel machten, hatten wir es gut getroffen.

Wir fuhren dann zurück, vorbei an weiteren schönen Stellen der Insel. Ein Abstecher zu einem Schneeloch war recht interessant, wir kannten diese Eisspeicher von Mallorca. Der Zweck hier war der Gleiche. Auf der Rückfahrt genossen wir dann noch etwas die abendliche Sonne, erreichten schließlich bei Maspalomas wieder den Trubel der Insel.