Valle Baltix

Es war schönes Wetter, aber kühl. Und so gings nach Sóller, ins Tal der Orangen und Zitronen. Die Stadt und Umgebung gelten als recht warm. Start war am Mirador de ses Barques, hoch über der Stadt. Port de Sóller lag zu unseren Füßen. An der Finca Baltix d’Amunt entlang ging es hinunter ins Valle Baltix. Am Wegesrand immer wieder schöne Blüten – Genußbummeln.

Am Horizont der Einschnitt des Coll de Biniamar, ging es vorbei am Gutshaus Baltix d’Amunt. Die Viehtränke wird von einem Wasserstollen gespeist. Vorbei an diesem gings mit Blick auf den Puig Mayor unserem Ziel entgegen: Die Orangenplantage der Finca Baltix d’Avall.

Auf dem Rückweg schauten wir nochmal in das Gutshaus aufgelassenes Gut Baltix D’en Mig, es sind noch die Reste der Ölmühle zu erkennen.

Einige Jahre später sind wir hier weitergewandert, bis nach Sa Calobra. In diesem Jahr stand aber noch das Entdecken der Insel mit dem Auto im Vordergrund, auch des Wetters wegen.

Morgen werden wir dann die Nordostküste besuchen.