Kloster Banz und Staffelberg

Ich war eine Woche geschäftlich im Kloster Banz gewesen, und das hat neugierig auf die Gegend gemacht. So waren wir an einem folgenden Sonntag zur Wanderrunde dort gewesen. Start war in Staffelstein.

Der Weg führt erst an den Seen des Mains entlang, durch die dortige Auenlandschaft. Anschließend geht es leicht ansteigend hinauf zum Kloster Banz. Hier mussten wir natürlich die Küche testen – alles wurde für gut befunden.

Aufgrund einer Brückensperrung war der weitere Weg nach Vierzehnheiligen etwa länger als erwartet. Der Weg führte so wieder durch die Mainauen und wir erreichten schließlich bei Reundorf die andere Mainseite. Hier stieg der Weg dann hinauf zu Vierzehnheiligen an. Auf eine Besichtigung der wunderbaren Kirche mussten wir heute leider aus Zeitgründen verzichten. Wird aber sicher noch nachgeholt.

Über auffällig mit Steinen übersäte Felder erreichten wir schließlich den Staffelberg – das Nationalheiligtum der Franken, würde man anderenorts sagen. Es war Kaiserwetter, wir waren nicht die Einzigen. Entsprechend war auch der Andrang bei Getränken und Essen. Doch bei der Aussicht musste eine Rast natürlich sein.

Der Rückweg führte steil vom Berg hinab, mit den letzten Sonnenstrahlen erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt in Bad Staffelstein.

Prädikat Traumrunde und das bei Traumwetter.