Puig de Porrassar

Es sollte heute keine große Tour werden, eine ruhige Runde auf der Halbinsel Llevant. So starteten wir an der Finca pública s’Alqueria Vella d’Avall und liefen die Route No.1 über den Coll de Verger zum gleichnamigen Gutshof. Der Ortsname Alqueria deutet übrigens auf die muslimische Vergangenheit hin.

Die Häuser von Es Verger befinden sich in der Mitte eines Tals auf einer Höhe von etwa 230 Metern, umgeben von den Hängen des Freda-Wachturms im Westen, des Porrassar und des Puig des Corb im Norden und der Hügel von Castellot, Genet und Figuer im Osten und Süden. Hinter dem Gutshof, der im 14. Jhd erstmals urkundlich erwähnt wurde, zog der Weg hoch zum Felskopf Penyes d’en Cremat.

Nun sahen wir auch unser nächstes Ziel, den 491m hohen Puig de Porrassar. Durch eine Senke führt der Weg vorbei an einem ehemaligen Zwangsarbeiterlager aus der Franco-Zeit.
Beim Campament del Soldats bog unser Weg dann rechts ab und nach einem kurzen 150 m – Aufstieg standen wir auf dem aussichtsreichen Puig de Porrassar.

Nach ausgiebigen Genuss des Ausblicks führte unser Weg zur bereits im Blick befindlichen 561m hohen Talaia Freda.

Von Gipfel, dem höchsten Punkt unserer heutigen Tour führte der Rückweg zurück zum Campament del Soldats, von dort dann auf dem camí vell zurück zum Ausgangspunkt s’Alqueria Vella de Baix.

Am Ende waren es 10,5 km mit über 700Höhenmetern, wir waren 5 Stunden unterwegs. War eine schöne ruhige Tour. Morgen wird es anstrengender werden, wir wollen auf den Puig des Tossals verds.