Rund um Tossals Verds

Gestern waren wir der MA-10 von Andratx durch die Tramuntana gefahren. Heute starten wir an dieser beim Parkplatz am Cúber-Stausee zu unserer Runde um das Tossals-Verds-Massiv. Wir entschieden uns für die Variante durch den Torrent d’Almadrá, deshalb gings vom Parkplatz steil hoch zum Col de sa Coma des Asses, mit 903m dem höchsten Punkt unserer Tour und dann dem Tal folgend beständig abwärts zum Refugi Tossals Verds.

Pause am Refugi, neben Getränken gab es sogar eine Kleinigkeit zu essen. Nach einer halben Stunde machten wir uns an den Aufstieg in Richtung Coll des Colloms – 300 Höhenmeter lagen vor uns. Vorbei an schönen Olivenhainen folgten wir bald dem Bachlauf des Prat. Kurz vor dem Pass sahen wir gegenüber die Bögen eines Aquädukts der Canaleta de Massanella, der die Wasserversorgung um Inca sichert.

Vom Pass folgten wir dann dem Wasserkanal zurück zum Parkplatz, vorbei am Font des Noguer – den Puig Major gegenüber stets im Blick. Der Blick zum Gorg Blau zeigte, dass es im Winter genug geregnet hat.

Die Rückfahrt führte uns auf der MA-10 über den Coll de Sóller nach Süden. Ein gutes Essen im Restaurant dort oben hatten wir uns verdient. Wir waren 6 Stunden für die 9km mit 500 Höhenmetern unterwegs gewesen, lagen damit ganz gut im Rahmen unseres Wanderführers.