Schlanders 2016

Es war wieder einmal Zeit für Südtirol. In der westlichsten Ecke – im Vinschgau – waren wir noch nie gewesen, das hatten wir uns für diesen Urlaub vorgenommen – wir machten Station auf dem Wiebenhof in Schlanders. Die Unterkunft war herrlich und wir konnten von hier aus einige schöne Wanderungen unternehmen. Wir hatten zwar kein Zimmer zur Talseite bekommen, aber es war trotzdem wunderschön hier. Die Wirtsleute ausgesprochen freundlich, das Zimmer klasse, das Essen sehr gut und reichlich – es passte einfach alles. Die anderen Gäste wanderten auch, so gab es auch viele interessante Unterhaltungen.

• Gleich am Ankunftstag wanderten wir auf dem Zaalwaalweg, unweit von Schlanders.
  • Auch zu unserer ersten Tageswanderung starteten wir in Schlanders und wanderten auf dem Schlandrauner Höhenweg erneut auf der Sonnenseite des Etschtales, diesmal bis St. Martin in Kofel.
  • Es war dann ein ruhigerer Tag notwendig, es ging auf den Watles, einen überragenden Aussichtsberg im Westen des Vinschgaus.
  • Mit dem Bus auf das Stilfser Joch, von dort dann zurück auf dem Trafoier Höhenweg, das war unsere vierte Wanderung.
  • Am nächsten Tag wanderten wir auf einen ruhigen Dreitausender, die Kalvenwand.
  • Eine etwas weniger anstrengende Tor führte zum Kreuzjöchel, wieder mit schönen Blicken ins Marteltal.
  • Auf zwei Waalwegen bei Schluderns waren wir am nächsten Tag bei mäßigem Wetter unterwegs.
  • Die nächste Runde fiel dann buchstäblich ins Wasser, wir waren am Hof gestartet, mussten dann aber zum Haselhof abkürzen und liefen in strömenden Regen zurück.
  • Die letzte Wanderung von unserem Urlaubsquartier führte uns von Sulden zur Düsseldorfer Hütte.
  • Dann verließen wir den wunderschönen Wiebenhof und stellten unser Auto am Parkplatz in Kurzras im Talschluss des Schnalstales ab. Mit der Seilbahn hinauf zur Station Grawand und dann liefen wir hinüber zum Hinteren Eis, einem schönen Aussichtsberg vor der Weißkugel. Zurück hing es dann nur bis zur Schönen Aussichtshütte. Hier übernachteten wir und stiegen dann am nächsten Tag wieder hinab zum Parkplatz in Kurzras.

Bewege die Maus über einen Track oder wähle einen im Control Panel aus ...