Der rote Blitz

Wir hatten den „Roten Blitz“ schon oft gesehen, nun wollten wir auch mal mitfahren. Wir entschieden uns, von Bunyola aus nach Sóller zu fahren – in Palma findet man ja keinen Parkplatz. Die Lokomotiven kamen 1929 von Siemens und ersetzten die ursprünglichen Dampfloks. Die Wagen sind englischen Ursprungs. Die angenehme Fahrt führt durch mehrere Tunnel – der längste 3 km.

1912 war die Strecke zum Orangentransport angelegt worden, mittlerweile ist sie aber fest in Touristenhand. Auch die zweite Strecke von Sóller zum Port de Sóller war eigentlich zum Transportieren der Orangen gedacht.

In der Stadt angekommen, bleibt genügend Zeit für den Besuch der Pfarrkirche St.Bartomeu.

Auf der Rückfahrt nochmal der Blick ins Tal von Sóller. Im Hintergrund links der Puig Major, in der Mitte der l‘ Ofre.

Morgen wandern wir von einem Aussichtspunkt oberhalb der Stadt nach Sa Calobra. Die Rückfahrt ist mit dem Schiff geplant.