Samos

Die Überfahrt von Fourni hierher war etwas feucht, auf Samos war das Wetter besser. Nach zwei Stunden Überfahrt waren wir nun hier auf der letzten, mit Abstand größte Insel unserer Nordostägäisreise 2022. Entsprechend größer war auch der Tourismus auf der Insel, er war spürbar vorhanden, aber nicht ausgeufert. Sicher, wir waren auch nicht in der Hochsaison hier, aber Samos hat sich etwas Eigenes erhalten. Wir hatten es mit Balos zudem geschafft, ein ruhiges, und dennoch verkehrsgünstiges Fleckchen auf der Insel zu finden. Hier verbrachten wir gemeinsam mit unseren Freunden 10 schöne Tage.

Wir hatten es mit den Sofia Appartements optimal getroffen. Zweifelsohne ist die Insel viel zu groß, um sich alles anzusehen – aber es gibt so viele griechische Inseln. Dennoch erlebten wir hier, dass es schon etwas stressig ist, eine Insel dieser Größe erkunden zu wollen. Samos ist sehr abwechslungsreich, es gibt wirklich sehr viel zu sehen. Aber für Inselhopping ist dies Insel etwas zu groß. Gewandert wurde auch – nicht zu wenig. Wir begannen den Wanderreigen mit einer schönen Runde im Nachtigallental, im Norden der Insel. Am nächsten Tag wanderten wir zur Höhle des Pythagoras. Es folgte eine Wanderung östlich von Potami. Wir wanderten hier einen Tag durch eine wenig berührte faszinierte Natur am Pláka-Hügel. Einen Profitis Ilias erklommen wir auch, es ist auch hier nicht der Höchste und es gibt sogar zwei davon. Es folgte eine sehr abwechslungsreiche Runde um Pythagório. Auch ein Museumsbesuch stand auf dem Programm. Dann sollte auch wieder gewandert werden, verschiedene Kirchen in der wunderbaren Natur östlich von Karlovási waren auch einen Besuch wert. Unsere letzte Wanderung führte uns zur Kapelle Panagia Makriní. Tags darauf besichtigten wir noch einmal die fotogene Insel mit dem Auto, waren wir unter anderem bei den Bootsbauern der Insel in Drakéi. Am Abreisetag statteten wir dem Hera-Heiligtum der Insel noch einen Besuch ab, am Abend ging dann der Flieger… . Und auch diese Insel landet auf der Liste der Inseln, die wir nochmal besuchen sollten.

Bewege die Maus über einen Track oder wähle einen im Control Panel aus ...

Neben einem schönen kleinen Wanderbuch, dem obligatorischen Michael Müller war es noch die offizielle Wanderseite von Samos, die uns viele Anregungen lieferte.