Burgruine und Sant Salvador

Der Klosterberg von Sant Salvator war uns schon bestens bekannt – es war unser Schlechtwetterberg. Wir hatten schonmal eine Wandergruppe gesehen, die im strömenden Regen den Berg erklomm – das war nicht unser Ding. Heute war das Wetter recht gut – deshalb wollten wir mal rauf laufen. Vorher noch ein Abstecher zu einer – sicher nicht nur uns unbekannten Burgruine. Die Runde entnahmen wir wieder dem Kompass-Wanderführer – es war Nummer 70

Anfangs zog sich der Weg durch Felder und grüne Wiesen. Erst nach einiger Zeit stieg er in einem kleinen Tal leicht bergan und wir erreichten eine Weggabelung, der wir nach rechts folgten. Stets begleitet von allerlei interessanten Blumen und Sträuchern – die Natur war in diesem Jahr schon recht weit. Nach dem Übersteigen einer Mauer am Coll de Rita Penjada sahen wir über uns nun die Mauern des Castell de Santueri. Noch einige Meter auf der Straße, dann waren wir vor dem leider verschlossenen Eingang.

Von der Größe und dem guten Zustand waren wir schon etwas überrascht, wir hatten noch nie von dieser imposanten Festung gehört oder gelesen. Hier müssen wir nochmal her – wenn geöffnet ist! Heute blieb für den Blick auf die Ostküste nur ein Loch in der Mauer. Zurück am Coll de sa Rota Penjada liefen wir jrtzt geradeaus und erreichten bald einen Waldweg am Südhang des Puig de sa Commune Grossa. Aussichtsreich, mit Blick auf die Ostküste, gings aufwärts. Bald querte ein Weg nach links, dem folgten wir hoch zu einem Sattel unter dem Puig de Sant Salvator. Von hier führt ein gepflasterter Pilgerweg auf das Plateau mit der Christusstatue. Es war immer noch sehr stürmisch – unsere winddichten Jacken leisteten gute Dienste.

Zurück von unserer Lieblingsgaststätte (sopa malloqui!!!) führt direkt neben einem Sendemast abwärts, erstmal Creu des Picot, dem nördlichen Gipfel des Berges. Hier beginnt ein Pilgerweg, der im weiteren Verlauf 9x die Straße kreuzt. Er ist wunderschön zu laufen – bei den bisherigen Fahrten hierher hatten wir ihn noch nie bemerkt.

Am Fuß des Berges zweigen wir nach links ab und liefen auf dem Cami den Sant Salvador leicht bergab, vorbei an der Finca Son Benassar auf die MA-14. Nach weiteren 400 m auf der Straße erreichten wir unserem Ausgangspunkt.

Es war eine schöne Tour -empfehlenswert. Morgen wollen wir auf die Penyals d’Honor, es ist immer noch sehr stürmisch!