Monte Renoso

Heute war wieder Wandern angesagt. Nach doch recht langer Anfahrt über Ghisoni starteten wir an der Skistation Capanelle zum Aufstieg auf den Monte Renoso. Der Weg zog sich angenehm aufwärts bis zu einem Wiesenplateau des Pizzolo-Baches. Rote Berberitzensträucher säumten den Weg. Kurze Zeit später war der Lac de Bastani erreicht, über dem der Renoso thront.

Die Wolken wurden immer mehr und so wählten wir nach einer kurzen Rast den direkten, aber auch steilsten Weg nach oben. So erhofften wir uns die größten Chancen auf einen wolkenfreien Gipfel. Recht schnell waren wir dann über steiles Gelände oben am Grat. Der weitere Weg zum Gipfel bestand dann oben aus einem Pfad durch eine recht flache Steinwüste. Das neue verzinkte Gipfelkreuz ersetzt das alte hölzerne, naja. Der 2352m hohe Monte Renoso war mit seinen 2352 m unser erster 2000er-Gipfel in Korsika. Die Aussicht war herrlich, die Wolken verliehen der Szenerie etwas Aufregendes und sie beeinträchtigten den grandiosen Ausblick nicht. Im Süden ganz nah der Monte Torto, dahinter zogen Wolken auf, der Monte Incudine war meist verdeckt. Wir hatten es sehr gut abgepasst. Beim Abstieg zogen die Wolken über den Bastani-See. Vor einer Stunde noch Sonne, nun dichte Nebelschwaden – so schnell ändert sich hier das Wetter. Nicht umsonst hatte man in unserem Rother Wanderführer vor dem Umschlagen des Wetters gewarnt.

Vorbei am See liefen wir auf dem gleichen Weg zurück zur Skistation. Zum Schluss waren es knapp 9 km mit 680Hm, in gut 3 Std. reiner Gehzeit, sehr passabel.

Die wunderschöne Wanderung machte Lust auf mehr, morgen gehts zur Kapelle Santo Eliseo.