Puig de Sa Gúbia

Heute brachte uns der Wanderführer zu den Drei Zinnen Mallorcas, drei spitze Vorberge des Teix-Massivs. Von Bunyóla aus führt ein steiler Weg in vielen Kehren auf die erste Spitez, den 608 m hohen Puig de Sa Gúbia. Nur mittels GPS hatten wir den Einstieg zur Tour gefunden und machten uns an den schweißtreibenden Aufstieg. Auf dem gesamten Weg – Traumausblick in die Ebene von Palma.

Nach knapp 1,5 Stunden war der 609m hohe Puig de s’Alqueria erreicht. Von oben war in Palma die Kathedrale zu erkennen – das Wetter war prächtig. Beim Blick in die nördliche Tramuntana zeigten sich – links beginnend mit dem Pass nach Sóller, die Sierra d’Alfàbia, im Hintergrund die Doppelspitze der Massanella, der Puig de n’Ali bis nach rechts die Abbruchkante vom Penyal d’Honor. Im Vordergrund verdeckt der Puig de Son Nasi die dritte „Zinnenspitze“, wir werden sie beim Abstieg sehen. Die südliche Tramuntana wird geprägt vom Galatzo, dem südlichsten Tausender des Gebirges.


Vom Gipfel ging es zum Sattel wieder zurück, dort hatten wir nochmal einen herrlichen Blick in die südliche Tramuntana. Dann liefen wir eine Fahrstraße in gefühlten tausend Kehren hinab, die mittlere Spitze – den Puig Son Nasi nun gut im Blick.

Gegenüber sahen wir einen Zug auf der Strecke nach Sóller. Nachdem wir einige Wirtschaftsgebäude der Finca S´Alqueria d`Avall passiert hatten , erreichten wir die Straße und liefen neben ihr zurück zum Auto. 10 km mit 400 Hm waren es am Ende der 4-stündigen Tour. Warum es eine schwarze Tour war, wissen wir nicht, der steile Aufstieg sollte kein Grund gewesen sein.

Morgen gehen wir es etwas gemütlicher an, wir unternehmen eine Tour im Llevant.