Überfahrt von Ios nach Naxos

Am Morgen verließen wir die Insel Íos. Wir sind nur zufällig hierher geraten, dem Fährplan sei Dank. Eine nette kleine Insel mit vielen netten Leuten – vielleicht verschlägts uns nochmal hierher. Wir haben ja längst nicht alles gesehen.

Mit Hellenic Seaways fuhren wir nach Naxos. Unterwegs gab es Delphine zu sehen – leider schwer zu fotografieren…

Die Übernahme des Mietwagens klappte perfekt und schnell waren wir in Agiassós, im Süden von Náxos. Dort hatten wir ein Appartement in den Paradise Studios gebucht. Der Name war Programm!  Die Ferienwohnung war sehr schön eingerichtet, ein großes Schlafzimmer mit Blick auf Páros, eine gut ausgestattete Küche und eine Dusche. Am Horizont die Insel Íos, wir konnten unsere beiden Berge vom Vortag sehen!

Es war noch Zeit heute. Wir führen landeinwärts und sahen uns heute noch die Umgebung hier im Süden von Náxos an. Ein Hinweis-Schild zeigte zum Demeter-Tempel  – also hin! Dieser Tempel der Dimitra ist eine der bedeutendsten antiken Sehenswürdigkeiten der Insel aus dem späten 6.Jh.v.Chr. und wurde sorgfältig aus Originalblöcken rekonstruiert. Erbaut von dem Tyrannen von Naxos Lygdamis ist er ein seltenes Beispiel der kykladischen Architektur, da er ausschließlich (einschließlich Dach) aus weißem Marmor gebaut ist, welches noch in ausgezeichnetem Zustand ist. Das zugehörige Museum war leider verschlossen, so dass wir es bei einer Besichtigung der Außenanlagen belassen mussten.

Morgen wollten wir uns erstmal einen Überblick über die größte Insel unserer Reise verschaffen.