Nördliche Sporaden 2021

Es waren schwierige Zeiten. Corona hatte uns den Urlaub im Frühjahr verdorben, so war es die erste Reise, die wir nach einem Jahr unternahmen – mit entsprechend großen Erwartungen. Sie sollten mehr als erfüllt werden.

Probleme gab es nur mit den Flügen, wir hatten wie immer direkt bei der Airline – diesmal Aegaen Airlines gebucht und wurden 6-mal umgebucht, teils um Tage, teils aber auch nur um wenige Minuten – es war stressig im Vorfeld. Wir flogen am frühen Nachmittag von München nach Athen, verbrachten dort eine Nacht im Artemis GreenHill in Brauron. Von der Pension bis ans Meer war es zu Fuß nicht weit. Also Abendessen am Wasser.

Am nächsten Tag starteten wir nach Skýros. Da wir beide Flüge mit Aegaen gebucht hatten, war das Gepäck im Flughafen geblieben – ein Vorteil, da die Zeit für die Gepäckaufgabe entfällt. Dies war auch gut so, unser Vermieter brachte uns zum Flughafen – durch ein kleines Missverständnis waren wir etwas spät dran.

Auf der Rückreise übernachteten wir dann wieder in der gleichen Pension in Brauron – es liegt sehr nah beim Flughafen. Der Vermieter holte uns wieder zuverlässig vom Flughafen ab, und da wir diesmal nicht mitten in der Nacht abflogen – Zeit für Frühstück blieb, war der Kühlschrank auch gut gefüllt. Am nächsten Morgen flogen wir im Sonnenaufgang wieder zurück nach München.

Zwischen beiden Aufenthalten in Athen lagen 3 wunderschöne Wochen auf Skýros, Alónissos, Skópelos und Skiathos. Die Inseln waren sehr unterschiedlich: Skýros war die mit Abstand die griechischste, vieles noch ursprünglich, der Tourismus bestimmt nicht alles. Alónissos war die Ruhigste, Skópelos wahrscheinlich die schönste – nicht nur wegen des Abba-Felsens. Und Skiathos – ja, sehr touristisch, aber dennoch unerwartet schön. Getroffen haben wir viele nette Menschen – es war eben wieder Griechenland.

Unser Wanderbüchlein darf auch nicht unerwähnt bleiben: Es war wieder einmal aus dem Müller-Verlag: Nördliche Sporaden! Wieder eine sehr gute Wahl. Die enthaltenen Wanderungen waren gut, teils aber korrekturbedürftig!

Bewege die Maus über einen Track oder wähle einen im Control Panel aus ...