Nach Fourni

Es war der letzte Tag auf Ikaria. 8 Tage waren etwas wenig, aber so ist das mit dem Inselhüpfen. Die Insel hätte auch für einen ganzen Urlaub gereicht – die Unterkunft sowieso. Wir wollten heute nicht die Nordküste entlang fahren – die kannte wir. Es ging also hoch zum Pass an der Dimitris-Kapelle. Auf dem weiteren Weg wollten wir uns noch das Ikarus – Felsen ansehen. Der Pass war heute die Wetterscheide – am Südhang des Gebirgszuges hingen dicke Wolken, die Sonne machte Pause. Irgendwann stand an der Straße auch ein Schild zum Ikarusfelsen.

Also schnell die paar Meter laufen. Das war eine Fehleinschätzung, es war zwar wolkig, aber sehr warm. Und der Weg zog sich….. Auf dem Rückweg kam dann auch noch die Sonne heraus. Und etwas zu Trinken hatten wir im Auto gelassen. Hat es sich gelohnt? Wir waren am Ikarus-Felsen. Man hat dort noch eine Bühne gebaut, es scheint also etwas stattzufinden. Schön ist es dort schon, aber auch sehr warm. Das ist wohl auch dem Ikraus ja zum Verhängnis geworden.

Weiter ging es an der Südküste entlang bis nach Agios Kírikos, dem Fährhafen. Hier noch Fährkarten kaufen, Auto zurückgeben. Letzteres gestaltete sich schwierig. Zum einen kamen die beiden Damen von der Autovermietung erst 10 Minuten vor Abfahrt, ich hatte schon den Schlüssel auf den Vorderreifen gelegt – was will man sonst machen, wenn niemand kommt. Dann erschien ihnen unser Auto zu schmutzig. Wir waren kaum unbefestigte Straßen gefahren, aber staubig ist es hier eben. Schlussendlich waren wir aber auch mit dieser Autovermietung sehr zufrieden. Super Auto – hat alles gepasst.

Es war die uns bekannte Dodekanisos Pride, die uns nach Fourni brachte. Wir waren schon in Patmos mit ihr gefahren. Die Blue-Star war auch gerade im Hafen – Platz war. Das Studio war wie versprochen im Obergeschoss – es passte wieder mal alles.

Am Abend waren wir dann noch Fisch essen. Das muss man hier. Frischer Fisch zu sehr moderaten Preisen. Morgen gehen wir wieder wandern – nach Süden!