Puig de Teix

Unsere allererste Tour auf Mallorca führte uns im März 2006 auf dem Reitweg des Erzherzogs auf den Teix. Wie sind wir darauf gekommen? Wir hatten den Dumont-Aktiv-Reiseführer Mallorca, dort waren 35 Touren drin, die hier war eine davon. Unsere Tour 12 „Zum Eibengipfel“ startete in Valldemossa. Der Aufstieg von 450Höhenmetern führte uns durch Steineichenwälder hinauf auf die Hochebene mit dem eigentlichen Reitweg des Erzherzoges. Es ging teils steil, meist aber in Serpentinen aufwärts. Wir passierten die Ebene Pla des Pouet und einige Köhlerplätze. Hier wurde aus dem Holz der Steineichen Holzkohle für das Brennen von Kalk gewonnen. Dies geschah dann auch noch hier vor Ort.

Nach einer knappen Stunde war die Hochebene erreicht. Aussichtsreich liefen wir nun auf dem Camí de s’Arxiduc, dem Reitweg des (österreichischen) Erzherzogs. Dieser hatte den Weg im 19.Jhd. anlegen lassen – er hat übrigens auch so recht viel für die Insel getan. Wir wanderten auf einem schönen Weg nahe am Abgrund. Der breite Weg ließ allerdings kaum Schwindelgefühle aufkommen, außerdem waren unter uns Wolken, wir sahen eh nicht, wie weit es abwärts ging.

Bald kamen wir zu einem Aussichtspunkt, der war allerdings gut besucht. Wir hatten noch viel vor, deshalb liefen wir erst mal weiter. Das mächtige Massiv des Teix lag vor uns, es war noch eine Ebene zu durchwandern, nach einigen Abzweigen kamen wir an eine Mauer mit Überstieg. Dahinter begann die Ebene Pla de sa Serp -Schlangenebene. Nun ging es teils sehr felsig auch wieder steiler aufwärts.

Nach 3 Stunden war der Gipfel erreicht – mit 1064m unser erster Tausender auf Mallorca. Und wir hatten den Gipfel für uns allein, waren vorhin noch zahlreiche Wanderer unterwegs, so war uns hierher niemand gefolgt. Die Aussicht auf dem Gipfel war herrlich. Im Südosten Buyola mit den 3 Zinnen Mallorcas – Sa Gubia. Nach Norden der Puig Major und im Osten, hinter dem Einschnitt zwischen Sóller und Bunyola die Bergkette Alfábia. Es gab viel zu entdecken auf der Insel!

Nachdem wir uns sattgesehen hatten, machten wir uns auf den Rückweg. Bis zum Überstieg über die Mauer, dann noch zur Steinpyramide und dort nun abwärts. Der Verlauf unseres Hinweges war vor dem Puig des Pou gut zu erkennen. Vorbei an einigen Relikten aus der Köhlerei und des Schneesammelns kamen wir bald an den ersten Olivenhain von Valldemossa.

Etwa 5,5 Stunden nach dem Start in Valldemossa waren wir zurück am Auto. Hinter uns lagen 11 wunderschöne, wenn auch manchmal anstrengende Kilometer. 700 Höhenmeter hatten wir auch noch überwunden. Für einen Kaffee bummelten wir dann nochmal in den Ort.

Eine herrliche Wanderung. Leider ist der Aufstieg zum Teix heute wohl gesperrt – umso glücklicher sind wir, oben gewesen zu sein. Aber auch so ist der Reitweg des Erzherzoges ein Vergnügen. Die vielen Berge, die wir heute gesehen hatten, weckten das Interesse an der Tramuntana. Und den ersten Tausender hatten wir ja heute erklommen. Morgen lassen wir es ruhiger angehen, wir haben ja von der uns unbekannten Insel noch nichts gesehen, die Straße von Santa Ponsa geht ja nach Valdemossa noch weiter…