Dragonera und Sant Elm

Bereits am ersten Wandertag in diesem Urlaub hatten wir Dragonera stets im Blick. Es lag also schon nahe, sich die Insel mal anzusehen – wir liefen die Tour Nr.6 aus dem Rother. Mit einem kleinen Boot ging’s von Sant Elm rüber zu der kleinen Schwesterinsel Mallorcas mit dem zackigen Horn.

Ein schöner und recht gut ausgebauter Weg führt vom Bootsanleger Es Lladó hoch zum alten Leuchtturm auf dem Na Popia. Im oberen Teil des Weges hat man stets den Puig des Aucells (306m) im Blick, der senkrecht zum Meer abfällt. Nach Nordosten Sant Elm und die südliche Tramuntana .

Als er 1850 erbaut wurde, war es der erste Leuchtturm der Balearen. Er wies bis 1910 den Schiffen den Weg – sofern nicht gerade Nebel war. Die Gebäude sind schon mächtig verwittert, gut es ist ein Sandstein. Aber offensichtlich ist die salzige Seeluft schon sehr aggresiv.

Zurück auf gleichem Weg, beim Abstieg konnten wir uns aber etwas mehr auf die Möven und vor allem den Blick nach Mallorca konzentrieren.

Bekannt ist die Insel ja für die zahllosen endemischen Eidechsen, die hier überall anzutreffen sind. Und sehr neugierig sind sie auch.

Die Wanderung auf der Dracheninsel war ja nicht so lang – mit Pause und viel Schauen waren es 3 Stunden gewesen. Auch die Rückfahrt mit dem Boot klappte schnell, und so konnten wir noch eine kleine Runde bei Sant Elms anhängen: Zum Torre Cala en Basset – letztens hatten wir den Turm ausgelassen, heute war Zeit und Lust dafür. Wir starteten wieder bei der Finca Can Tomevi. Oberhalb des Strandes von Basset war der Aussichtspunkt von La Trapa gut zu sehen.

Morgen werden wir Sóller besuchen, mit dem roten Blitz! Das muss auch mal sein, gesehen haben wir den Zug ja schon oft.