Profitis Ilías und Monólithos

Wir hatten einen Nissan Note gemietet, 4 Erwachsene – da war das nötig. Unsere erste Tour führte uns auf den Profitis Ilias mit seiner waldreichen Umgebung. Hier ist der Berg mit seinen 798m nur der dritthöchste Gipfel. Auf dem Weg dorthin kamen wir an Agios Nikolaos Foundoukli, einer byzantinischen Kirche aus dem 15.Jahrhundert vorbei. Das Elafos Hotel passt irgendwie gar nicht hierher, es ist ein geschichtliches Überbleibsel der Italiener. Sie haben es in den 1930er Jahren im damaligen Baustil errichtet.

Am Nachmittag besuchten wir noch die die Johanniterburg bei Monolithos. Der Name ist Programm. Tatsächlich liegt die Anlage auf einem großen Felsmonolith, hinter der Burg geht es fast 200m hinunter ins Meer. Erbaut wurde sie ab 1476 unter dem Großmeister d’Abusson.

Auf der Rückfahrt machten wir noch Halt an der kleinen Kirche Ieros Naos Agias Trias aus dem 14.Jahrhundert unweit des Ortes Psinthos .

Der Inselausflug machte Lust auf mehr, morgen werden wir auf italienischen Spuren unterwegs sein.