Filerimos – auf italienischen Spuren

Die aussichtsreiche Lage des Filéimos war zu allen Zeiten wichtig. Einst befand sich auf dem Plateau des Berges das Zentrum des Antiken Staates Ialyssos, einem der drei Gründerstaaten der Insel. Sie waren nach den Brüdern Kamiros, Lindos und eben Ialyssos benannt. Später waren es die Johanniter, die hier ein Kloster errichteten. In der Zeit der italienischen Besatzung 1913-1943 wurde hier viel ausgegraben und restauriert.

An südlichen Ende des Kreuzweges befindet sich ein riesiges Kreuz. Im Inneren führt eine etwas instabil wirkende Wendeltreppe auf die Aussichtsplattform. Von hier hat man einen herrliche Ausblick auf den Süden der Insel.

Auf dem Kreuzweg gelangt man zum Johanniterkloster.

Von der Johanniterkirche liefen wir weiter zu einem Aussichtspunkt und zur byzantinischen Festung, die strategisch günstig auf dem Plateau gelegen ist. Andere historische Dinge, wie die Höhlenkirche ließen wir leider außer acht – würden wir heute nicht mehr tun. Aber alles hat eben seine Zeit.

Auf der Rückfahrt noch etwas Kirchen- Sightseeing, es gab so viele unterschiedliche auf der Insel. Man möge uns verzeihen, dass wir uns nicht alle Namen merken konnten, vielleicht kann uns ja jemand helfen…

Unser nächster Ausflug wird uns ganz in den Süden der Insel, an den Isthmus führen.