Wandern in der Castagniccia

Heute wollten wir einem örtlichen Wandervorschlag in die Castagniccia folgen.
Die Tour begann bei Carcheto. Das erste Ziel war die Kirche Sainte Marguerite, eine bedeutende Barockkirche aus dem 17. Jh. Der Weg kam am Brunnen „Di l’Onda“ vorbei.
Vom 15 m hohen Wasserfall La Struccia ging es durch dichten Wald hoch nach Piedipartino mit seiner schönen Pfarrkirche. Der weitere Weg wurde kompliziert, den in der örtlichen Karte angegebenen Verlauf gab es nicht mehr. Im Ort wurde mächtig gebaut. Es blieb uns nichts anderes übrig, als zum Ausgangspunkt zurückzulaufen. Dies jedoch mit schönen Ausblicken auf den höchsten Berg hier, den Monte San Petrone.

Auf der Rückfahrt kamen wir noch durchs nahegelegene Stazzona und statteten auch der Quelle in Orezza einen Besuch ab.

Nachdem das heute ja nur bedingt mit dem Wandern geklappt hat, muss es morgen eine größere Tour sein. Wir wollen ins Restonica-Tal. Es geht hoch zu den Bergeries de Cappellaccia.