Cubo de la Galga

Zu unserer Wanderung mussten wir heute in den Nordosten der Insel – als in die entgegengesetzte Seite der Insel. Nördlich von Santa Cruz befindet sich der Cubo de la Galga. Auto auf dem Parkplatz abgestellt, dann wanderten wir vier ein kurzes Stück auf einer Teerstraße bis, die Straße in einen Weg überging. Ein kleiner Orientierungsfehler brachte uns auf die linke Barrancoseite, sodass wir dort aufwärts wanderten. Wir kamen an die ersten farbenprächtigen Häuser von La Galga, wanderten dann aber wieder in beeindruckende Schlucht. Auf schmalen, aber angenehmen Pfaden ging es aufwärts. Was folgte, war eine beeindruckende Runde durch einen dichten Dschungel, nur selten mit Ausblick, aber immer in wunderbarer Natur, mit meist unbekannten Pflanzen. Irgendwann querten wir den Bach, dann liefen wir auf der anderen Seite wieder hinab. Ein Stück dann auf bekanntem Weg verließen wir diesen dann aufwärts und erreichten die LP-1. Den Straßentunnel kurz vor dem Parkplatz konnten wir über den ausgeschilderten Weg umgehen.

Abgesehen von dem kleinen Fehler zu Beginn der Tour, durch den wir auf die „falsche“ Schluchtseite kamen, eine schöne Runde. Machte Lust auf mehr, vor allem, da wir den Wasserfall im Talschluss noch nicht gesehen hatten. Doch dies sollten wir in diesem Urlaub vielleicht noch nachholen.

Morgen ist mal Wanderpause. Übermorgen soll es dann von Tazacorte hoch zum Aussichtspunkt El Time gehen.