Torre del Time

Am Parkplatz El Pinar war heute schon viel mehr los, als bei unserem ersten Besuch. Wir waren auch etwas später, aber es sollte ja auch nur eine kleine Runde werden. Wir folgten heute der Straße, später dann dem Fahrweg bis zum Cruz del Llano. Dort bogen wir heute nach rechts ab und folgten dem Fahrweg zum Torro del Time. Uns fielen wieder Pinien auf, die oben grün und unten braun waren – so richtig wie Waldbrand sah das nicht aus. Der Weg führte bald wieder durch Weinberge auf alten Terrassen, die Weinstöcke alle frisch beschnitten, das Gras teilweise entfernt. Der Weinanbau zog sich hier bis über 1200 m hinauf. Die Sicht war heute besser als beim ersten Mal hier in der Gegend, es war auch nicht mehr so warm. Nach einer guten Stunde sahen wir den Aussichtsturm und kurz nach der Einmündung des GR131 war der Calderarand erreicht. Die Aussicht am Turm war beeindruckend: Gegenüber lag der Pico Bejenado, zur Linken die Caldera, unter uns die Angustiasschlucht. Wir sahen den Wanderparkplatz zum Start in die Calderarunde, wie auch seine Zufahrt. Hinter Los Llanos war das Lavagebiet und die Vulkankette nach Süden zu erkennen, Wolken verdeckten die Spitzen. Der Gleitschirmplatz war übrigens – wie überall auf der Insel – gesperrt. Es fehlten die Landemöglichkeiten in der Umgebung von Puerto Naos, auch die hatte der Vulkan zerstört.

Wir hatten uns noch einige Zeit mit jungen Leuten unterhalten, die im Rahmen eines Inselhopping von Gomera kamen, und nach der Woche hier weiter mit der Fähre weiter nach Teneriffa fuhren – interessante Möglichkeit. Unser Weg führte uns dann am Abbruch abwärts, dem GR131 folgend. Kurz nach einem weiteren schönen Aussichtspunkt verließen wir den GR131 nach einem knappen Kilometer wieder, etwa 4 km vor dem Mirador El Time. Wir wanderten nun auf der „La Travesia“ als PR-LP10 Richtung Briestas. Der Wanderweg führte jetzt wunderschön in leichtem Auf- und ab durch einige Barrancos. Kurz vor dem Ziel mussten wir nochmal die Karte auf dem Helferlein bemühen, gelangten dann aber problemlos über den Obstgarten unterhalb des Wanderparkplatzes zurück zu unserem Auto.

Wunderschöne Halbtagestour, wir hatten bewusst auf den Aufstieg zur Hoya Grande verzichtet, die Aussicht vom Torre El Time war auch so faszinierend. Überlegenswert wäre für den nächsten Urlaub hier der Abstieg vom Roque de los Muchachos hierher.

Heute war eigentlich eine Wanderung im Süden der Insel geplant, die tiefen Wolken dort hielten uns davon ab. Wir werden diese Vulkantour bei Jedey morgen angehen!