Steile Wand zum Mirador de Abrante

Bei unserem ersten Besuch auf der Insel waren wir von Hermigua nach Agulo gelaufen. Eine herrliche Wanderung, allerdings war damals der Skywalk am Mirador de Abrante noch nicht fertig. Den wollten wir uns nun ansehen. Neben unserem damaligen Abstiegsweg von Hermigua aus gibt es im Rother auch von Agulo eine steile, kurze Variante hinauf auf die Ebene. Dies wollten wir heute nehmen. Ein Parkplatz im Ort war schnell gefunden, der Weg auch wie gewohnt gut ausgeschildert. Nach der Überquerung der Straße zog der Weg sehr steil hinauf, meist über Treppen. Nach einer guten Stunde waren die 350 Höhenmeter auf einen Kilometer hinauf zum Mirador de Agulo geschafft, die Aussicht war famos. Nur ganz nebenbei sahen wir den unscheinbaren Stein, auf dem Mirador stand. Schließlich wollten wir ja noch weiter.

Es kam jetzt ein flacherer, sonniger Abschnitt. Er führte uns doch recht moderat hinauf zum Skywalk am Mirador de Abrante. Eigentlich hatten wir die Hoffnung, hier etwas trinken zu können, doch das Restaurant war geschlossen – ein Wunder bei dieser Lage und den vielen Besuchern. Es standen doch einige Fahrzeuge auf dem Parkplatz. Die Aussicht war überwältigend, fast noch beeindruckender als bei Aufstieg. Und immer mit auf dem Bild El Teide – das Wetter passte auch.

Wir hatten etwas getrunken und wanderten in einer roten Landschaft weiter. Die kannten wir bereits vom letzten Mal, diesmal schien es uns, als sei das Grün mittlerweile etwas auf dem Vormarsch. Der schöne Rother Rückweg war gesperrt, wir kannten ihn ja schon von 2010. Er wäre schon sehr lohnenswert gewesen. Als Alternative hatte ich den Abstieg nach Las Rosas ausgesucht, von dort mit dem Bus zurück. Wir wanderten also weiter bis Juego de Bolas. Im dortigen gleichnamigen Restaurante kehrten wir ein. Gut, das mit dem Besteck hat nicht so geklappt, aber es hat uns hier so gefallen, dass wir nochmal herkamen.

Nach der Pause liefen wir erst die Straße entlang und bogen dann rechts Richtung Las Rosas ab. Der Weg, anfangs recht zugewachsen, war eigentlich nicht zu verfehlen, an einem Abzweig im Tal bogen wir nach rechts ab, der Weg geradeaus kam später wieder hinzu. Auf der Anhöhe hatten wir die rote Erde wieder. Vor uns las Rosas mit dem Stausee, hinter uns Juego de Bolas. Teils gestuft, teilweise aber auch auf recht rutschigem Weg ging es hinunter nach Las Rosas. Ein älterer Herr zeigte auf die Uhr und wies uns auf den bald kommenden Bus hin, eine junge Frau bestätigte dies später, knapp 10 Minuten hätten wir noch Zeit. Sehr freundliche Menschen hier, wir fühlten uns wohl auf der Insel. Tatsächlich kam der Bus pünktlich – es passte perfekt. Zurück in Agulo richtete sich der Blick nochmal auf die Steilwand: Der Weg war schwer auszumachen. Wir waren für die knapp 7 Kilometer mit 700 Höhenmetern Aufstieg knapp 5 Stunden unterwegs gewesen, eins Stunden saßen wir im Restaurante, auch am Mirador verweilten wir lange. Genußwandern eben.

Pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir zurück in unserem Bella Vista. War ein schöner Tag mit einer herrlichen Tour. Morgen wirds wieder etwas kleiner, wir werden im Süden wandern, die Calvario Runde bei Alajero wird es werden.