Köhlersteig bei Greiz

Es gab einen Rother Wanderführer Vogtland, 2021 als erste Auflage. Natürlich mussten wir hieraus einige Touren laufen, dies hier war wohl eine der ersten. Wir starteten an der Göltzschtalbrücke, es gibt einen großen Parkplatz, auch in den Seitenstraßen ist Platz. Die Wanderung führte zuerst zur Göltzschtalbrücke – immer wieder ein Erlebnis. Einige Zeit oberhalb der Göltzsch, dann hinab ins Tal folgten wir bald einem kleinen Bach hinauf nach Reinsdorf. Wir wanderten durch das Dorf, schon hier, besonders aber beim weiteren Weg Richtung Greiz hatten wir wunderschöne Ausblicke zurück zur Göltzschtalbrücke, aber auch hinüber zum Kuhberg bei Reichenbach und nach Greiz.

In Irchwitz, dem nächsten Ort, wandte sich der Weg dann wieder hinab ins Tal der Göltzsch. Vom hohen Stein hatten wir einen wunderbaren Blick ins Tal, die Köhlerwerke passen sich hier gut ein. Auf felsigem Pfad führte der Weg dann erstmal abwärts bis hinunter, erreichte schließlich eine kleine Brücke und zog dann bei markiertem Flusskilometer 33,2 aber wieder am nördlichen Hang der Göltzsch aufwärts.

Wir erreichten nun die Köhlerspitzen, besser ein ganzes Gebiet mit diesem Namen – es sind viele Felsen und Klippen. An einem Felsen kletterten Bergsteiger, offensichtlich aus Tschechien. Im Gegensatz zu uns kannten Sie diese sehenswerten Felsen. Auf einem geländergesicherten Felssporn machten wir Rast – herrlich. Anschließend folgten wir dem Köhlersteig weiter talaufwärts, auf einem kurzen geteerten Stück erreichten wir den Flussgrund und hielten uns nach dem Abzweig nach Reinsdorf, den wir vom Hinweg kannten, jetzt aber unten im Tal. Auch dieser Weg führte uns zum großen Rastplatz an der Göltzschtalbrücke und wenig später erreichten wir den Ausgangspunkt, unweit der auffälligen schmucken Villa Lebensgrund.

Mit dieser Wanderung hatten wir eine gute Wahl getroffen, wir lernten eine uns bis dato unbekannte Ecke kennen – so nah vor der Haustür. Aber vom Köhlersteig bei Greiz hatten wir noch nie etwas gehört. Diese Wissenslücke ist damit beseitigt. Sehr lohnenswerte Tour.