Runde bei La Laja

Unsere heutige Tour begann am Mirador Degollada de Peraza. Mit dem fast schon obligatorischen Blick auf El Teide gings hinunter zur Ortschaft La Laja. Am palmenbestandenen Hang führte der Weg gemächlich hinunter in den Barranco. Bestens markiert und vorbei an einer Hütte, die ihre besten Zeiten hinter sich hatte. Fotogen war sie dennoch.

Zur Rechten immer El Teide im Blick, gelangten wir auf gut ausgebauten Wegen am Hang entlang hinunter Richtung La Laja. Wir blieben jedoch oberhalb des Dorfes und bald führte der Weg im Wald wieder hoch. Die Staumauern zeigten uns, dass es hier manchmal auch Wasser gibt.

Oben an der Degollada del Tanque (853m) kamen wir aus dem schönen Tal heraus und liefen erstmals in das Waldbrandgebiet. Wir sahen hier das ganze Ausmaß des Waldbrandes vom August. Überall noch der Geruch von verbrannten Holz, das sah schon schlimm aus. Parallel zur Höhenstraße liefen wir dann einen Hohlweg entlang bis zur Ermita Virgen de las Nieves. Schließlich führte der Camino zurück zu unserem Ausgangspunkt am Mirador Degollada de Peraza.

Zurück nach Vueltas führte die Fahrt wieder an der Ermita de San Antonio vorbei. Von dem Kirchplatz hat man den wohl schönsten Blick über das obere Valle. In diesem Jahr prägen die Brandschäden allerdings den Ausblick.

War wieder eine schöne Tour heute. Morgen ist Badetag angesagt, schließlich ist La Gomera vom Atlantik umgeben. Und der ist auch im Oktober noch schön warm.