Küstentour

Zu einer Wanderung in der korfiotischen Riviera starteten wir in Sinies an der Ostküste der Insel. Auto an der Straße abgestellt, dann ging es auf anfangs breiten Wegen, später etwas querfeldein sehr kurzweilig hinab zur Küste. An der Kerasia-Bucht erreichten wir das Meer. Mit Blick auf das gegenüberliegende albanische Festland führte der Weg an der Küste nach Süden, an den Strand von Chouchoulió-Strand und den angrenzenden Hafen Kouloúra.

Weiter in die Bucht von Kalámi, bekannt ist der Ort für das White House, in den 1930ern Wohnhaus des britischen Schriftstellers Lawrence Durrell, seiner Mutter und seiner Geschwister lebten. Weiter dann zur Agni-Bucht mit ihren idyllischen Tavernen. Der weitere Weg führt durch eine jener verlockenden Lokalitäten hindurch weiter nach Süden. Der Weg war hier mehr ein freigeschnittener Pfad durch die dichte Vegetation, so sahen wir auch erst rückblickend eine Kapelle am Meer. Weiter auf dem Corfutrail umgingen wir am Nissaki-Starnd das dortige Hotel direkt am Strand. Hotel- oder Privatstrand gab es hier, wie in ganz Griechenland, nicht. Auch die schönste Tour endet mal. Und so liefen wir beim Örtchen Kaminaki dann die wenigen Meter hoch zur Straße. Der Bus kam nach wenigen Minuten und auf der Küstenstraße fuhren wir zurück nach Agnitsini.

Die Sicht heute war ausgesprochen gut, wir hatten die gegenüberliegende Küste heute recht gut gesehen. Ein kurzer Abstecher führte uns deshalb hoch auf den 906 m hohen Pantokrator, den höchsten Berg der Insel – mit dem Auto.