Wand von Hermigua

Dort, wo wir gestern aufhörten, fingen wir heute an. Start unserer Tour war unweit des Naturparkzentrums im wenige Kilometer entfernten El Curato, einem Ortsteil von Hermigua. Über Treppen gings im Ortsteil Ibo Alfaro hinauf zur Steilwand. Der Aufstieg zum Lomo Gordo erstreckte sich über 600 Hm und bot großartige Blicke nicht nur ins Tal von Hermigua …. Der Aufstieg war anstrengend, aber sehr schön. Nach Norden hatten wir El Teide stets im Blick. Und hinter uns der Blick in Richtung Cedro-Wald. So etwa zwei Stunden nachdem wir aus dem Auto ausgestiegen waren, hatten wir den steilen Aufstieg geschafft.

Oben auf der Hochebene führte der Weg durch die Erosionslandschaft noch einige Minuten zur eigentlichen Kammhöhe, dann gings auf steilem Pfad durch einen Buschwald hinab in den Barranco de La Palmita. In diesem Tal liefen wir noch ein wenig hinab, um dann auf einem Forstweg hoch zur Canjada Grande zu gelangen. Der viel gepriesene Mirador de Agulo war noch nicht fertig – wir werden ihn uns bei einem späteren Urlaub ansehen. Wandern macht durstig – nach einem kurzen Abstecher nach Tambor – dort wartete in einer Bar ein kühles Bier – machten wir uns an den Abstieg nach Agulo. Anfangs, wie so oft auf La Gomera, die Nachbarinsel Teneriffa immer im Blick.

Überaus angenehm führte uns ein alter, kunstvoll angelegter Camino die 500 Höhenmeter hinab nach Agulo. Nun auch mit Blick auf die Nachbarinsel La Palma. Unten angekommen entschieden wir uns gegen den Rückweg auf der Straße nach Hermigua -es war schon spät, die Tour war anstrengend gewesen. So beschlossen wir, sie hier in Agulo zu beenden und mit dem Bus die 2 Kilometer hinüber nach Hermigua zurückzufahren. Auffällig war in dem Ort die Kirche San Marcos, 1920 im maurischen Stil.

Prädikat Traumtour! Diese Tour sollte man auf der Insel unbedingt machen. Wir waren gut 6 Stunden unterwegs gewesen – für 13,5 km mit knapp 900 Höhenmetern Aufstieg und 800 Abstieg nicht schlecht! Das Bier in der Bar war ja auch dabei….

Morgen, am leider schon letzten Tag auf La Gomera nochmal eine Wanderung, vielleicht?