Kuhberg bei Wernesgrün

Es war warm heute, sehr warm und ab Mittag sollte es gewittern. Eine kleine Tour sollte es sein, Vati wollte seinen neuen Fotoapparat ausprobieren. So musste der Rother herhalten. Es ist eine kleine, aber feine Runde von Wernesgrün zum dortigen Kuhberg geworden. Von der Kirche in Wernesgrün – ja, das mit dem gleichnamigen wohlschmeckenden Bier – starteten wir auf einem breiten Weg nach Süden. Bald schwenkte dieser nach Osten, wurde zu einem Waldpfad und folgte einem Bachlauf, ein wunderschöner Abschnitt. Nach einem erneuten Schwenk – zog der nun wieder breitere Weg hinauf zum Kuhberg. Dieser wird gekrönt vom 1894 errichteten Prinz-Georg-Aussichtsturm, der auf zwei Seiten mit Holz verkleidet ist, während auf den nach Osten gerichteten Seiten das wunderschöne Ziegelmauerwerk sichtbar ist. Natürlich mussten wir die 99 Stufen hochsteigen, schon die gusseiserne Treppe ist sehenswert. Der Rückweg nach Wernesgrün führt dann fast geradeaus nordwestwärts wieder hinunter nach Wernesgrün, der Weg ist zumindest anfangs etwas steiler.

Es war eine schöne, kleine, kurzweilige Halbtagesrunde. Zahlreiche Wanderwege bieten auch die Möglichkeit, diese Runde zu einer Tagestour auszudehnen.