Es gibt noch viel zu sehen

Es war schon der vorletzte Tag auf ElHierro, morgen gehts weiter nach Gran Canaria. Heute wollen wir noch einiges besichtigen. Begonnen haben wir im Golfotal. Hier ist das Obstanbaugebiet der Insel: Ananas, Bananen und vieles mehr.

Anschließend sind wir nach Valverde gefahren, auch dort gab es noch einiges anzusehen. Bei jedem Vorbeifahren erstaunten uns Skulpturen am Stadtrand von El Hierro – man hat diese Skulpturen bei der Bajada 2009 errichtet. Dies Bajada findet alle vier Jahre statt, es ist die große Prozession, bei der man die Statue der Jungfrau aus ihrer Kirche im Westen in die Hauptstadt trägt. Es ist das Ereignis der Insel. Oberhalb des Flughafens bei La Caleta besuchten wir dann noch eine Fundstelle von Petroglyphen der Ureinwohner der Insel.

Am Abend waren wir dann unweit von Pozo de la Salud, Sonnenuntergang bestaunen.

Am nächsten Morgen mussten wir nochmal dorthin – an den Strand Arenas Blancas – weißer Strand. Der helle Strand kommt hier übrigens nicht vom Sand, sondern von Muschelablagerungen und ähnlichem. Dort ist auch ein kleiner Rundweg angelegt – schon gemacht, allemal sehenswert. Die auffälligen Felsformationen haben übrigens auch Namen bekommen, auf eine Tafel ist alle zu bestaunen.

Am Nachmittag ging dann der Flieger nach Gran Canaria. War schön hier – und wir haben bei Weitem nicht alles gesehen.