Skýros

Skýros war die griechischste der von uns in diesem Urlaub 2021 besuchte Inseln. Der Tourismus hat hier nicht alles in der Hand, Urlaub machen hier vor allem Griechen. Das gefiel uns besonders. Dies bedeutete aber auch, dass Anfang September hier Schluss ist, die Urlauber verlassen – fast schon schlagartig – die Insel. Uns störte das in keiner Weise. Nach der Ankunft in Skyros wanderten wir am nächsten Tag auf den Profitis Ilías. Die Windmühle und die drei Kirchen bei Gyrísmata, wie auch uralte Ausgrabungen sahen wir uns am nächsten Tag an – Besichtigungstag eben. Dann musste aber mal gewandert werden – die Kirchenrunde im Norden der Insel, zu finden in allen Reiseführern, war wirklich traumhaft. Es folgte – auch dem Wetter geschuldet – die Besichtigung des Kástrohügels von Skýros, und auch einen Ausflug in den kahlen Süden der Insel unternahmen wir. Es folgte die wohl größte Wanderung unseres Urlaubs, wir wanderten auf den Kochýlas, den mit 788 m höchsten Berg der nördlichen Sporaden. Den letzten Tag hier ließen wir dann ruhig angehen und besichtigten Dinge, die wir zwar gesehen, an denen wir aber meist vorbeigefahren waren.

Weiter ging es von hier dann nach Alónissos.

Bewege die Maus über einen Track oder wähle einen im Control Panel aus ...