Profitis Ilias, der Kleine

Oft ist der Profitis Ilias der höchste Berg einer Insel, wie in Níssyros, auf Sífnos. Auf vielen aber auch nicht – wie in Skyros oder auch Kreta. Auf Samos hat man sich zwei solcher Gipfel geleistet, beide liegen im Osten der Insel unweit der Hauptstadt. Nachdem wir bisher eher im Nordwesten der Insel unterwegs waren, wanderten heute auf dem größeren Ilias-Gipfel im Osten von Vathí. Die Anregung zur Tour hatten wir wieder auf der Samos-Hiking-Seite gefunden, auch wenn wir die Tour etwas variierten. Wir starteten mit der Tour 29A und folgten der 29 vom Gipfel zurück.

Wir liefen auf der Hochebene noch ein Stück, bis wir dann die Kapelle des Heiligen Ilias sahen. Er hatte sich schön eingerichtet, auf seinem Höchsten! Ein Glockenturm befand sich weiter weg, auch eine Art Gipfelpyramide war vorn am Rand des Plateaus aufgebaut.

Nach dem ausgiebigen Genuss der Aussicht machten wir uns auf den Rückweg. Dieser war sehr schön ausgebaut, es gab sogar steinerne Sitzbänke. Offensichtlich pilgern hier öfters Menschen hoch zum Ilias, kann man verstehen. Vorbei an einigen Hausruinen durch wunderschöne Olivenhaine erreichten wir wieder den Ort Agía Zóni. Kurz nach der byzantinischen Kirche Agia Triada erreichten wir schließlich wieder den Parkplatz am Kloster.

Es war eine schöne und vor allem aussichtsreiche und wieder sehr ruhige Runde.