Nordostküste und Capdepera

Ostküste stand heute auf dem Programm. Cala Ratjada bot recht wenig, wir schauten uns auf dem Markt etwas um, waren mal am Wasser und fuhren dann zum Leuchttum am Cap de Capdepera.

Weit interessanter war da schon das Castell de Capdepera, das am besten erhaltene Kastell der Insel. Allein schon der Rundblick faszinierte. Im Kastell die frühgotische Kapelle Nostra Senyora de la Esperanca. Der Turm des Miquel Nunis wurde als Wachturm genutzt.

Die Burganlage in ihrer jetzigen Form wurde auf Befehl Jaume II. im 13.Jahrhundert errichtet.

Wir fuhren dann weiter nach Norden, Richtung Ermita de Betlem. Wirklich einsam dort.

Auf der Rückfahrt noch ein Abstecher auf den Berg von Sant Salvador. Die Aussicht vom 509 m hohen Berg mit dem Kloster Ermita de Sant Salvator in der Nähe von Felantix war ein Erlebnis.

Der Blick reichte anfangs weit die Küste hinauf bis Cala Millor. Um so beeindruckender die Wolkenwalze, die dann den Berg umhüllte. Morgen sehen wir uns die Küste weiter nach Süden an.