El Fumat

Die heutige Wanderung hatten wir wieder aus dem Bruckmann, es ist Tour 21. Die anderen Wanderführer gehen hier andere Routen, meist nach Norden, Richtung Cap Formentor . Wir starteten am Parkplatz beim Abstieg zur Cala Figuera. Von hier ging es erstmal durch einen Autotunnel. Bereits auf der Anfahrt hatten wir uns durch die Autoschlangen und Fahrradmassen gekämpft. Nicht lange und wir bogen rechts hoch ab. Es ging erstmal aufwärts. Über viele Kehren wanderten wir unter der Wand der Roca Blanca auf dem sogenannten Leuchtturmwärterweg hinauf zum Coll de la Creu, hier zweigt ein Weg zum Cap Formentor ab. Den Weg ließ Isabella II. im 19.Jahrhundert anlegen, er verläuft bis zur Spitze von Formentor.

Der Schlussanstieg auf den El Furmat (334 m) war schnell bewältigt. Es boten sich schöne Ausblicke bis zur Spitze von Cap Formentor und in die Tramuntana. Die Sonne kam auch noch heraus, eben Genusswandern pur. Wir warteten dann noch, bis die Fähre aus Alcúdia nach Barcelona am Leuchtturm vorbei fuhr, dann war es Zeit weiterzugehen.

El Furmat
Cap Formentor
Fähre
Blick zur Tramuntana

Die 334m galt es nun abzusteigen, der Weg führte hinunter zum Strand. Anfangs weglos über karstiges Gestein, dann, nach dem Felseinschnitt des Coll de la Bretxa, wieder auf dem Cami Vell del Far. In schier endlosen Kehren liefen wir hinab zur Cala Murta.

Von der Bucht führt ein schöner, kurzer Weg zu einem Aussichtspunkt vor dem Felsturm El Castellet. Der Blick erstreckt sich über die gesamte Bucht von Alcúdia sowie auf der anderen Seite in die Cala Murta.

Auf einem Fahrweg liefen wir an einem Jugendheim vorbei zurück zum Parkplatz. Es wahr heute eine kleine, feine Runde 9km, 300Hm und das in 2:45h reiner Wanderzeit.

In der Wohnung wartete noch eine schöne Überraschung: Apfelsinen und Zitronen von unseren Vermietern. Morgen kommt wieder ein hoher Gipfel: der Puig Tomir, er prägt den Blick aus dem Norden in die Tramuntana.