Talaia de Son Jaumell

Unsere Tour hatten wir wieder aus dem Kompass-Wanderführer, es war die Tour Nr.66. Ansonsten wären wir wohl nicht hierhergekommen. Zu touristisch, schön war die Ecke hier trotzdem und bei dem miessen Wetter eine gute Wahl. Start war in Cala Mesquida. Die Dünen waren schon ein schöner Kontrast zur Tramuntana. Glücklicherweise waren wir aber zu einer Zeit hier, zu der die Wohnanlagen leer standen. Auf einem Holzpfad ging es durch die streng geschützten Dünen und schließlich hinauf zum Höhenzug Es Telégraf mit dem Wachturm Son Jaumell. Der letzte Teil war recht steil, mehr störte aber der doch starke Wind.

Wir hielten uns dann auch nicht lange oben auf, liefen den Höhenzug nach Westen und stiegen dort recht steil wieder ab. Unten trafen wir auf einen breiten Weg, der uns zu mehreren Kalköfen brachte.

Kurz vor einer alten Mauer bogen wir dann doch nochmal links ab. Die eigentliche Tour hatten wir eh längst aufgegeben, es war ein Bummel durch den schönen Küstenwald geworden. Schließlich erreichten wir die Sanddünen und machten uns von hier auf den Rückweg.

Für morgen war das Wetter recht mies vorhergesagt, Besichtigungen sind angesagt – auf der Insel kann man ja nicht nur Wandern. Und Mallorca verändert sich, nicht immer zum Guten – das mussten wir morgen beim Besuch von Sant Salvator feststellen!