Puig de s’Alzinar

Sonne satt. So schlecht wie das Wetter im letzten Jahr, so gut war es in diesem Jahr. Wir hatten immer um die 20°C, oft blauen Himmel. Nach der Tour gestern auf den Tomir gingen wir es heute ruhiger an. Erstmal relaxen auf dem Balkon. Wir haben die Balkonmöbel wohl zum ersten Mal genutzt.
Start für die späte Tour war dann am Parkplatz unterhalb vom Tunnel zwischen Cuberstausee und Sóller, am Fuß des Penyal des Migdia. Wieder aus dem Bruckmann Wanderführer hatten wir eine Tour: Das Kreuz vor dem Puig Major. Auf einem Fahrweg führte die Route an einem Stall und der Quelle Sa Foneta de na Carvaió vorbei zum Kreuz am Coll de Cards Colers. Im 13.Jhd stand an dieser Stelle die Kapelle Sant Salvador d’Almallutx. Über uns kreisten die Geier, das machen sie hier sehr zuverlässig.

Weiter ging es von dem Kreuz auf einen kleinen Hügel, dem Puig del senyor Nofre (wer kennt den nicht!). Nach einem kleinen Sattel führte unser GPS dann weglos hinab zu einem Pfad, der durch eine Senke hinüber zu einem Berg führte, dort ging es nochmal recht steil hinauf, Markierungen waren kaum zu erkennen. Glücklicherweise hatten wir den GPS-Track heruntergeladen, sonst hätten wir weder Weg noch Gipfel gefunden.

Welche der Spitzen der eigentliche Gipfel ist, sahen wir erst auf dem Plateau selbst. An einer Stelle ging überall nur nach unten. Wir waren war also auf dem 930m hohen Puig de s’Alzinar. Auf der GPS-Karte war der Berg nicht vermerkt. Sicher, das Leben geht auch weiter wenn man nicht hier oben war, die Aussicht war den Weg aber allemal wert. Sie reichte im Südwesten über die Küste mit Sóller bis hinüber zur Serra d’Alfàbia, dem Cornador Gros und der Gebirgskette Serra de Son Torrella. Nach Nordwesten der Puig Major die Küste am Puig Roig bis Sa Calobra. Unten im Tal die Finca Bini Gran, die ja schon am Beginn des Weges in großen Lettern ihre Besitzansprüche geltend gemacht hat.

Zurück wie gekommen. Es ist immer so eine Sache, so zurück zulaufen wie man gekommen ist, aber gerade bei der heutigen Tour blickten wir auf dem Rückweg immer auf den Penyal des Migdia, auf dem hinweg hatten wir den nicht im Blick. Und dahinter die beiden Höhenzüge der Serra de Son Torrella und Serra de Alfábia.

Es war heute eine kleine Tour 6,3km in 2:15h, aber immerhin 320 Hm. Anschließend fuhren wir hinunter in den Hafen von Sóller, dann durch den Tunnel und über die Autobahn zurück.

Morgen wollen wir auf einen kleinen Berg in der großen Ebene der Insel, den Puig de Galdent.