Puig de l’Ofre

Es ist einer der markantesten Berge der Tramuntana, ein Kegel und fast bis zum Gipfel bewaldet, aber eben nur fast. Wir starteten am Parkplatz beim CyberStausee, überstiegen das Gatter und umrundeten den See auf der Ostseite. Am Ende des Stausees führt der Fahrweg über den Torrent de Binimorat. Die beiden Weg teilen sich, ein Weg führt durch den Kiefernwald . Oben, am Coll de l’Ofre treffen beide Wege wieder zusammen.

Vom Abzweig des GR-221 führt unser Weg nach links durch die bewaldete Westflanke des Ofre. Der Blick reichte hier schon vom Höhenzug der Alfábia über die Penyals d’Honor bis zum Tafelberg von Alaro.

In einer halben Stunde waren wir dann auf dem Gipfel angelangt. Die Aussicht war grandios.

Zurück fast wie gekommen, wir liefen nicht mehr über die Westflanke, sondern Richtung Stauseen abwärts, trafen aber dann wieder auf den Coll de l’Ofre und folgten dem Weg zurück . Für den längeren Weg über die sa Raketa fehlte uns die Zeit – irgendwann werden wir das mal nachholen.

4 Stunden waren wir unterwegs gewesen, es war eine wunderbare, aussichtsreiche Tour.