Überfahrt nach Lipsi

Oben der Blick zur Burg, links beginnend in der Bucht von Alí­nda über Plátanos bis nach Pandéli. Das Bild entstand übrigens auf einem privaten Hausdach, der Hausbesitzer war der Meinung, dass es dort den besten Überblick gibt! Nette Griechen eben!

Das auffälligste Gebäude in Alí­nda ist der Bellénis-Tower. Es erinnert an Parissis Bellénis, geboren 1871 auf Léros und wie viele andere nach Ägypten ausgewandert. Hier brachte er es zu Wohlstand, unterstützte damit seine Geburtsinsel. Das Haus ist ein Museum mit allerlei volkskundlichen und geschichtlichen Dingen.

Der Sturm wirbelte die Fährpläne durcheinander. Plötzlich hatten wir noch viel Zeit auf Léros. Wir saßen drei Stunden bei verschiedenen Getränken in einer Taverne im Hafen und warteten. Die Bedienung konnte unsere Unlust gar nicht verstehen, schließlich ging es ja noch heute weiter – so kann man es auch sehen. Statt geruhsam zu fahren, rasten wir dann in 30 Minuten nach Lipsí­.

Aus der Fähre gleich in unsere Pension. In den Galini – Apartments wurden wir bereits erwartet. Balkon mit Blick auf den Hafen. Viel wurde heute nicht mehr. Kurzer Hafenbummel, Abendessen, noch etwas Balkon. Wir waren wieder einmal angekommen, und es war schön hier … Morgen sehen wir weiter.