Von El Guro nach El Cercado

Es gibt zahlreiche Wege aus dem oberen Valle hinaus nach Arure bis Chipude. Einige davon sind recht gefährlich, wie der Leche-Steig. Wir hatten uns einen Weg herausgesucht, der einigermaßen normal zu begehen ist. Abweichend von der Beschreibung im Rother starteten wir erst in El Guro. Wir parkten unser Auto dort am großen Parkplatz an der Straße und liefen kurz taleinwärts hinüber zur Kirche. Der Weg führte nun auf einem breiten, wunderschönen Pflasterweg sehr angenehm durch das obere Valle El Hornillo bis nach La Vizcaína.

Dort begann dann der steilere Aufstieg. Hierbei wechselten sich aber steile, oft gestufte Abschnitte mit flacheren Partien ab – sehr angenehm zu gehen. Weniger angenehm waren die „elenden Passatwolken“, wie sie eine Wanderin nannte. Sie verdeckten dann im oberen Teil die Sicht ins Valle. Aber so ist das, wo grün, da auch feucht. So blieb uns leider auch der Blick in den Barranco de Aqua verwehrt.

Der Aufenthalt in der Bar Maria war kurz, wir tranken nur etwas. Die Höhenmeter hatten wir geschafft, aber der größere Teil der Wanderung lag noch vor uns. Wir liefen dann ganz kurz auf der Straße und bogen rechts auf den Weg zur Alm La Matanza ab. Der Weg führt durch ein palmenbestandenes Tal, die Mandelbäume blühten. Nach der Alm führte dann ein Kanalweg im Barranco de Argaga entlang abwärts. An einer Wegkreuzung kam der GR132 aus dem Valle, ihm folgten wir nun hinab, der Abstecher zur Ermita fiel buchstäblich in den Nebel.

Wenigen Minuten später begann an der Degollada del Cerrillal der Abstieg ins Valle Gran Rey. Dieser Abstieg war sehr steil, aufsteigen möchten wir hier nicht. Enge Serpentinen und immer abwärts. Keine flachen Abschnitte. Schön war es dennoch, zumal die Sicht zusehends besser wurde. So erreichten wir nach 8 Stunden für 14,5km mit 950 Höhenmetern wieder den Parkplatz. Bereits bei Abstieg von El Cercado war der Plan gereift, dieses Stück nochmal bei Sonne zu laufen.

Morgen ist aber erstmal Ruhetag, etwas Besichtigung vielleicht – faul sein. Tags darauf wollen wir aber das Stück von El Cercado zur Alm nochmal laufen – bei Sonne, und vielleicht noch etwas weiter. Ich musste mal die Karte wälzen.