Cumbre de Chijere

Zu unserer ersten großen Tour starteten wir am kommenden Morgen bei strahlendem Sonnenschein in Vallehermoso. Die Tour führte uns zu Aussichtspunkten an der Nordwestspitze der Insel. Bald hatten wir den Ort hinter uns gelassen und wanderten im Barranco de la Era Nueva bergauf. Der Weg zog sich im Tal hoch, erst durch Gärten und Felder, später vorbei an vereinzelten Palmen und Wacholderbüschen. Immer angenehm bergauf. Wir kamen an einem kreisrunden Dreschplatz vorbei. Nun wurde der Weg schmaler und verwachsener. Durch Schilf und hohes Gras stiegen wir hinauf. Wir merkten der Natur auch an, dass es schon Oktober war: Viel blühte nicht mehr. Der 876 m hohe Teselinde. Im Osthang des Teselinde führt der Weg hinauf. Bald gab er den Blick ins Tal von Vallehermoso frei. Die Wolken hingen tief, der Schatten war sehr angenehm. Nach einem herrlichen Querweg kamen wir an der 735 m hohen Ermita de Santa Clara, dem höchsten Punkt unserer Tour, an. Jetzt war erstmal eine Stärkung angesagt. Hier bot sich ein Blick zum Weiler Arguamul und am Horizont war La Palma zu sehen

Abwechslungsreich liefen wir auf dem Bergrücken den gut ausgeschilderten Wanderweg LG 9. Erst auf einem Waldweg, später durch die ockerfarbene Erosionslandschaft. Immer mit Blick zum El Teide. Auf dem Bergrücken der Cumbre de Chijere dann weiter zur schön gelegenen Ermita de Coromoto. Nach einer Rast neben einer alten Zeder unternahmen wir noch einen Abstecher in das verfallene Dorf Chijere. Na gut, viel war von dem verlassenen Weiler nicht mehr zu sehen. Ob das den Weg wert war, bezweifelte Anett ein wenig.

Anschließend begann der Abstieg hinunter an die Playa de Vallehermoso. In langen Serpentinen gings die 600 Höhenmeter hinab zum Meer. Abstieg hinunter an die Playa de Vallehermoso, mit traumhaftem Ausblick auf die Nordküste der Insel. Ein klein wenig geschafft kamen wir nach etwa 6 Stunden wieder an unserem Ausgangspunkt an. Es waren zwar nur 14 km, doch die hatten es in sich.

An diesen Strand liefen wir erst später. Vorerst wollten wir erstmal zum Auto hoch in den Ort.

Eine schöne, abwechslungsreiche Tour mit schönen Aussichten im Norden. Morgen wollen wir bei La Laja in der Mitte der Insel wandern.